Sie erreichen uns unter:  

Integra Weißenfelser
Land gGmbH

Naumburger Str. 85- 87
06667 Weißenfels

Tel. 03443/ 23 715 0
Fax 03443/ 23 715 139
e-mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



 

Adresse:
Lindenweg 3
06667 Weißenfels
Tel.: 03443/ 80 15 89
Ansprechpartner
Leiterin Integrative Kindertagesstätten
Frau Müller 
Tel.: 03443/ 80 15 89 
Fax: 03443/ 80 21 64
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Integrative Kindertagesstätte „Kunterbunt“ Haus I

Bei uns sind alle Kinder ab 8 Wochen herzlich willkommen. Gemeinsam mit Mama und (oder) Papa lernen wir uns schon einige Zeit vor dem Kita-Besuch in der Krabbelgruppe kennen.

Die Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnugnsmodell“ gilt für uns als wichtigstes Qualitätsmerkmal, denn das erste „Loslassen“ verlangt den Kindern und den Eltern eine hohe Vertrauensleistung ab.

Die Bezugserzieher/innen vermitteln den Kindern von Anfang an das Gefühl von Geborgenheit und Wärme. Ein klarer, verstehbarer Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen gibt den Kindern Sicherheit.

Durch die verschiedensten Räumlichkeiten, wie individuell gestaltete Gruppenräume, Sportraum, Kreativraum, Wahrnehmungsraum, Matschraum, Sauna, Snoezelenraum und ein großzügig gestaltetes Außengelände mit riesigem Sandkasten, Schaukeln, Rutschen, Naschgärtchen, Naturwäldchen, Forscherhütte, Kletter-Tiere u. v. m. sind vielfältige Voraussetzungen für die Bildungsprozesse der Kinder geschaffen worden.
Um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten, ist es für uns Fachkräfte selbstverständlich, sich ständig weiterzubilden.
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern ist uns besonders wichtig.
Ein kleiner Eltern-Kind-Spielplatz steht zum Plaudern und gemeinsamen Spielen zur Verfügung.

"Mal gucken was hier so los ist ..."

Bei der Eingewöhnung fühlen sich die Kleinen mit Mama oder Papa viel sicherer.
Eingewöhnung

An der Manipulierwand gibt es viel zu drehen, schieben und entdecken. Die Fein- und Grobmotorik, aber auch Gleichgewicht und Koordination werden hier geschult.
Spielen an der Manipulierwand

Oh, das Tröpfeln mit der Pinzette ist schwierig, doch mit Feingefühl und Ausdauer sehe ich dann meine vielen Tropfen in den schönsten Farben.
Forschen und Experimentieren

Das kann ich schon! Ich decke den Tisch für meine Freunde, daß macht mich stolz.
Selbständigkeit

Erste Erfahrungen mit Farben, Formen und Größen sammeln alle bei ihren Entdeckungen im ,,Entenland''.
Entenland

Oh, Blätter sind bunt, rascheln und hineinplumpsen macht besonders viel Spaß.
Naturerfahrungen

,, Hilf mir es selbst zu tun'' Leitspruch beim Spiel mit Montessorimaterialien.
Lernen mit
Montessorimaterial

Koste mal, hm lecker.
Gesunde Ernährung

Unsere Kinder mit Handicap erhalten während der Heilpädagogischen Übungsbehandlungen umfassende Förderung in allen Entwicklungsbereichen.
Snoezelen

Die Kinder haben Spaß und Freude beim Spielen und Lernen in einer anregenden Lernumgebung, bei täglichen Bildungsangeboten, besonderen Projekten sowie Festen und Feiern.

  • Vielfältige Anreize für Kinder die Welt kreativ zu entdecken
  • Singen und Musizieren
  • Naturerfahrungen im Wäldchen
  • Bewegungsangebote wie klettern, springen, Ball spielen, balancieren, Dreirad fahren u. v. m.
  • Gesunde Ernährung
  • Snoezelen
  • Wahrnehmungsförderung, Sinneserfahrungen
  • Lernen mit Montessori-Material
  • Sauna
  • Sprache von Anfang an
  • Projekt zur frühen mathematischen Bildung: Entenland
  • Kneipp-Projekt
  • Bewegungsförderung im Wasser oder andere Therapien für behinderte Kinder

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, betrachte die Steine, die es aufhebt, und lausche und hör aufmerksam zu, was es dir erzählt … und es wird dich in eine Welt entführen, die du schon längst vergessen hast.“

(Quelle unbekannt)

Öffnungszeiten: Montag – Freitag
5.30 – 18.00 Uhr (je nach Betreuungsbedarf der Eltern)

Bei Interesse für unser Angebot, kann hier Ihre Anmeldung gedownloadet werden.
Wenn Sie uns das ausgefüllte Formular zuschicken, setzen wir uns gern mit Ihnen in Verbindung.