Sie erreichen uns unter:  

Integra Weißenfelser
Land gGmbH

Naumburger Str. 85- 87
06667 Weißenfels

Tel. 03443/ 23 715 0
Fax 03443/ 23 715 139
e-mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



 

Adresse:
Lindenweg 7
06667 Weißenfels
Tel.: 03443/ 82 05 90
Ansprechpartner
Leiterin Integrative Kindertagesstätten
Frau Müller 
Tel.: 03443/ 80 15 89 
Fax: 03443/ 80 21 64
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Integrative Kindertagesstätte „Kunterbunt“ Haus II

Unser Haus besuchen Schulkinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren der Grundschule
„Albert Einstein“ sowie der Schlossgartenschule für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche in Weißenfels.
Wir verstehen uns als sozialpädagogische familienergänzende Einrichtung, in der Kinder mit und ohne Handicap nach der Schule und in den Ferien betreut, gefördert, erzogen und gebildet werden. Ihre wachsende Selbständigkeit, ihr Wille nach Mitbestimmung und ihre ständige Neugier motiviert unser Erzieher-Team täglich, die dafür notwendigen Bedingungen zu schaffen und damit ihre Entwicklung zu unterstützen.
Besonders großen Wert legen wir auf die Stärkung der Sozialkompetenzen der Kinder, um sie fit für das tägliche Miteinander im Alltag zu machen. Anerkennung dafür erhielten wir 2015 mit unserem Langzeitprojekt Du und ich - sich verstehen und vertragen“. Wir gewannen den 1. Platz beim Wettbewerb „Fair bringt mehr der Volks- und Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt.
Die Zusammenarbeit mit Eltern und der Schule ist uns besonders wichtig.

 

Fußballplatz, Basketballkorb, Weltenschaukel, Fahrzeugstrecke, Drehscheibe, Tunnel, Kletterturm, Sandspielplatz mit Matschstrecke - unser Spielplatz lässt zum gemeinsamen Spiel kaum Wünsche offen
Spielplatz

Die Natur in all ihren Erscheinungsformen lädt alle Naturforscher zum Beobachten, Entdecken, Anfassen, Spüren, Fragen, Rätseln und Erkennen ein. Langeweile – gibt es nicht!
Naturwäldchen

Individuelle Unterstützung durch die Erzieherin entsprechend ihres Entwicklungsstandes erfahren unsere Kinder während der Hausaufgabenbetreuung.
Hausaufgaben

Elterngespräche, Eltern-Café, gemeinsame Feste, Angebote zu Thematischen Elternabenden fördern unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
Elternarbeit

Ausflüge in die Natur, Besichtigungen bedeutender Sehenswürdigkeiten oder Einrichtungen unserer Heimat sind ganz besondere Höhepunkte unseres Hortalltags.
Exkursionen

Spannende Erscheinungen, Prozesse und Phänomene erforschen und Erklärungen finden.
Experimente

Lernen verbunden mit viel Spaß bei unseren Förderangeboten können unsere Kinder mit Handicap.
Heilpädagogische
Übungsbehandlungen

In Rollen schlüpfen, Singen, Tanzen, Kostüme basteln, Requisiten bauen und fleißig proben fordert vielfältige Kompetenzen unserer Kinder.
Theaterprojekte


Kenntnisse über Nahrungsmittel, Erlangen wichtiger Fertigkeiten beim Zubereiten von Speisen und der Stolz, wenn es allen schmeckt, das sind Erfahrungen, die unsere Kinder nicht missen möchten.
Kochen und Backen


Kinder lernen ganzheitlich in realen Lebenssituationen und an realen Fragen!

„Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passiert – sie erfreuen sich der Gegenwart.“

(Jean de La Bruyère)

 

In den verschiedenen Räumlichkeiten
und großzügig gestaltetem Außengelände ist immer viel los
:

  • Spielplatz mit tollen Möglichkeiten zum Bewegen, Spielen, Lernen und Entdecken
  • individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes 
  • Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung 
  • interessante thematische Freizeit- und Ferienangebote
  • wöchentliche Bogenschießen AG
  • Intensive Zusammenarbeit Eltern, Kita und Schule
  • Snoezelen zur Entspannung
  • Stromern im Naturwäldchen
  • Ferienfahrten für alle Reiselustigen
  • Feste und Feierlichkeiten für Groß und Klein
  • Theaterprojekte für coole Talente

 

Öffnungszeiten: Montag – Freitag
Die Öffnungszeit wird nach Bedarf der Eltern festgelegt,
i. d. R. liegt diese zwischen 5.30 – 18.00 Uhr

Bei Interesse für unser Angebot, kann hier Ihre Anmeldung gedownloadet werden.
Wenn Sie uns das ausgefüllte Formular zuschicken, setzen wir uns gern mit Ihnen in Verbindung.